Schreibbücher

Früher waren die Kassenbücher der Geschäftsleute oder die Geburts-, Heirats- und Todesregister als Schreibbücher gebunden. Das spezielle an diesen Büchern ist, dass man bis in den Falz hinein schreiben kann; Wie eben Kassenbücher, ect. Dazu braucht es einen sogenannten Sprungrücken, der die Kraft aufbringt, die Lagen in die gewünschte Position zu bringen. Nun, sehen Sie selbst, das Schreibbuch ist eine ganz eigene Art von Buch. Wundervoll, doch sehr aufwendig in der Herstellung.

 

 

 

Abgesetztes Schreibbuch mit Sprungrücken

 

Gebunden in Ziegenleder, Rücken- und Deckelschild geprägt

 

 

Schreibbuch aufgeschlagen.

 

Sehr gut zu sehen, wie der Inhalt aus dem Rücken gedrückt wird

 

 

Schreibbuch wieder geschlossen.

 

Speziell: Die Dicke des Rückens und der Deckel